Skip to main content

Gemeinde- und Schussenputzete 2021

An den ersten drei Wochenenden waren bereits über 80 Helfer aktiv und haben das Gemeindegebiet von Müll und Unrat befreit. Alle von uns angebotenen Strecken (außer Strecke 14) wurden bereits abgesammelt. Wir würden uns aber freuen, wenn über die angebotenen Strecken hinaus auch noch weitere Gebiete abgesammelt werden würden. Unsere Streckenliste gibt euch einen Überblick, welche Strecken breits abgesammelt wurden. Bitte tragt auch eure individuellen Strecken in unsere Streckenliste am Vereinsheim ein, damit wir auch diese in den nächsten Jahren berücksichtigen können.

Die diesjährige Gemeinde- und Schussenputzete der Gemeinde Meckenbeuren und des Angelsportvereins Meckenbeuren-Kehlen e.V. findet aufgrund der aktuellen Pandemielage dieses Jahr zeitlich entzerrt an vier Wochenenden vom 6. bis 28. März 2021 statt. Alle Bürgerinnen und Bürger, Familien und Vereine sind eingeladen das Gemeindegebiet von Müll und Unrat zu befreien.

Nachdem die Gemeinde- und Schussenputzete im Frühjahr 2020 abgesagt werden musste, haben die Organisatoren dieses Jahr nach einem Konzept gesucht, das das Müllsammeln auch unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Vorschriften ermöglicht. Anstatt wie in den vergangenen Jahren mit mehr als 100 Helferinnen und Helfern an einem Tag das Gemeindegebiet zu durchkämmen, können die MüllsammlerInnen dieses Jahr an den vier Wochenenden im März die Natur von Unrat befreien.

Bürgermeisterin Elisabeth Kugel hofft auf zahlreiche Teilnehmer: „Wenn man mit offenen Augen in Meckenbeuren unterwegs ist, stellt man fest, dass die Gemeindeputzete dieses Jahr dringend notwendig ist. Vor allem durch das extreme Hochwasser Ende Januar ist an den Ufern der Schussen und Bäche jede Menge Abfall angespült worden.“

Die Aktion wurde bewusst auf die Wochenenden gelegt, da wochentags in der Altmannstraße Bauarbeiten stattfinden und der Fuß-, Rad- und Autoverkehr zum Startpunkt am Angelsportverein die dortigen Arbeiten behindern würde und zu gefährlichen Situationen auf der Baustelle führen könnte.

Die Termine:
•    6.-7. März, 12.-14. März, 19.-21. März, 26.-28. März
•    Bitte beachten: Freitags ab 16 Uhr 

So funktioniert es:
Startpunkt ist das Vereinsheim des ASV Meckenbeuren-Kehlen e.V. in der Altmannstraße 23/1. Hier liegen die Streckenpläne aus. Bevor gesammelt wird, tragen die Teilnehmenden in eine Liste ein, auf welcher Strecke sie sammeln. Auch Müllsäcke liegen hier für die SammlerInnen bereit sowie die Information, wo der gesammelte Müll abgeliefert wird. 

Sicherheit:
Handschuhe und Warnweste müssen mitgebracht werden. Bitte achten Sie insbesondere beim Sammeln entlang von Straßen und Gewässern auf Ihre Sicherheit!

Corona-Vorschriften für die Sammelaktion:
•    Die gültigen Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten. 
•    Auf dem Gelände des Angelsportvereins muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
•    Ein eigener Stift ist mitzubringen, um sich in die Liste einzutragen.

Parken:
Die Anfahrt mit dem Auto zum Vereinsheim des ASV in der Altmannstraße ist generell möglich. Da hier jedoch momentan eine große Baustelle ist, empfiehlt es sich am Fachmarktzentrum zu parken.